Die iranische Führung gerät wegen dem versehentlichen Abschuss einer ukrainischen Passagiermaschine zunehmend unter Druck. Nach Protesten in einigen Städten am Samstag, haben die Zeitungen am Sonntag nachgelegt. Die „Etemad“, die eine moderate Zeitung im Iran ist, forderte: „Entschuldigen und zurücktreten“.

Auch andere Zeitungen forderten eine Entschuldigung und Rücktritte. Wie die „Jomhuri-ye Eslami“ oder die „Islamische Republik“ schrieben: „Diejenigen, die die Veröffentlichung der Ursache für den Flugzeugabsturz verzögert und das Vertrauen der Bevölkerung in das Establishment beschädigt haben, sollten entlassen werden oder zurücktreten.

Die Zeitung „Iran“ hat die Namen der Opfer des Unglücks genannt, die aus dem Iran stammen oder im Ausland gelebt haben. Die Zeitung „Dschawan“, die den Revolutionsgarden nahe stehen, entschuldigten sich „zutiefst“ für den „schmerzlichen Fehler“.

Am Samstag hatte der Iran zugegeben, dass man die Passagiermaschine aus der Ukraine am Mittwoch versehentlich abgeschossen habe. Man habe erst von einem technischen Defekt gesprochen. Dies sei unabsichtlich geschehen. Alle 176 Menschen an Bord, hatten diesen Abschuss nicht überlebt.