Die Mediengruppe RTL Deutschland und der Satellitenbetreiber SES haben ihre Zusammenarbeit verlängert. Bis 2024 bleiben die Sender der Mediengruppe in SD-Qualität auf  dem Satelliten Astra 19,2 Grad Ost frei empfangbar.

Alle SD-Programme werden im MPEG-2 Standard übertragen. Andre Prahl, der Leiter Programmverbreitung der Mediengruppe RTL, sagte: „Dank der neuen Vereinbarung sichern wir uns die hohe Reichweite dieser Verbreitungsart und können unseren Zuschauern auch weiterhin das empfangbare Programmportfolio in SD-Qualität via Satellit anbieten.

Christoph Mühlhieb, Geschäftsführer der Astra Deutschland GmbH, sagte zur neuen Vereinbarung: „Diese Vereinbarung unterstreicht erneut, dass SD auf absehbare Zeit ein wichtiger Verbreitungsstandard bleibt.

Die Sender RTL, VOX, Nitro, Super RTL, RTLplus, Toggo Plus, RTL Zwei und Vox Up bleiben damit in SD-Qualität erhalten. In HD kann man die Sender auch schauen, aber dafür braucht man ein HD-Plus-Abo.