Der FC Bayern München hat, wie einige Medien vorher schon spekuliert haben, den Torhüter Alexander Nübel vom FC Schalke 04 verpflichtet. Die Münchner holen den 23-Jährigen im Sommer und statten ihn mit einen Fünfjahresvertrag aus. Das hat der deutsche Rekordmeister am Samstag bekanntgegeben.

Vor dem Abflug der Bayern ins Trainingslager nach Katar hat Sportdirektor Hasan Salihamidzic noch keine Informationen darüber preisgegeben. Doch kurz nach dem Start machte man den Transfer offiziell. Nübel wechselt Ablösefrei von Schalke nach München. In der Mitteilung des FC Bayern heiß es, dass man sich in den vergangenen Tagen mit ihm darauf verständigt hatte.

Vor Weihnachten hatte der U21-Nationaltorhüter hatte Schalke darüber informiert, dass er seinen im Sommer ausgelaufenen Vertrag nicht verlängern werde. Sein Wechsel zu den Bayern war danach ein offenes Geheimnis, auch wenn zuletzt Salihamidzic zurückhaltend war.

Nübel wird in München erst einmal die Nummer zwei hinter Nationaltorhüter Manuel Neuer. Schon in der neuen Saison soll er auch ausgewählte Spiele bekommen.