Einen Tag nach der Tötung des einflussreichen iranischen Generals Ghassem Solemani sowie des Vizechefs der Hasched-al-Schaabi-Milizen im Irak hat die US-Armee einen Konvoi der pro-iranischen Milizen attackiert. Der Angriff sei nördlich von Bagdad erfolgt und habe sich gegen einen Kommandanten der Hasched-al-Schaabi-Milizen gerichtet, berichtete das irakische Staatsfernsehen.

Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Polizeikreisen erfuhr, soll es bei dem Angriff auf die Fahrzeuge „Tote und Verletzte“ gegeben haben. Die Polizei äußerte sich nicht zu den Zahlen der Opfer. Die USA haben zunächst den Angriff nicht kommentiert.

Diese Attacke erfolgte wenige Stunden vor dem geplanten Beginn eines Trauermarsches für Solemani und den Vizechef der Hasched-al-Schaabi-Milizen im Irak, Abu Mahdi al-Muhandis. Beide wurden in der Nacht zum Freitag durch einen US-Drohnenangriff nahe des Flughafens von Bagdad getötet worden.