Die Deutsche Telekom wird neuer Gesellschafter des eSports-Clans SK Gaming. Das Unternehmen hält in Zukunft 25 Prozent an SK Gaming, heißt es. Damit hält man so viele Anteile wie Mercedes-Benz und der 1. FC Köln. Die Telekom ist damit der erste Telekommunikationsanbieter, der in eine eSports-Organisation investiert. Schon seit 2018 ist die Telekom der Hauptsponsor und Technologiepartner von SK Gaming.

Hiro Kishi, Leiter des Sportsponsorings der Deutschen Telekom, sagte: „Unsere Beteiligung unterstreicht die Bedeutung und den Stellenwert von eSports und Gaming für die Telekom. Unsere Netze, Produkte und Services bieten die besten Voraussetzungen für die eSports- und Gaming-Community. SK Gaming ist der perfekte Partner, mit dem wir den Markt auch zukünftig aktiv mitgestalten.“

CEO und Gründer von SK Gaming, Alexander T. Müller, der auch ebenfalls 25 Prozent der Anteile hält, sagte: „Mit der Telekom werden wir eSports weiterentwickeln und teilweise neu definieren. Während unserer bisherigen Zusammenarbeit konnten wir auf verschiedenen Ebenen vieles erfolgreich bewegen. Nun freuen wir uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.“

Gegründet wurde SK Gaming schon im Jahr 1997 und stellt Mannschaften in verschiedenen eSports-Wettbewerben auf. So zum Beispiel in League of Legends, FIFA und Counter Strike. Es ist eins der bekanntesten eSports-Marken weltweit.