Der FC Schalke 04 muss für vier Spiele auf seinen Keeper Alexander Nübel verzichten. In der 59. Minute hatte der Torwart der Königsblauen beim Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt den Spieler Mijat Gacionvic mit einem „Kung-Fu“-Tritt niedergestreckt. Dafür sah der 23-Jährige die Rote Karte. Es war die zweite in seinem 35. Spiel.

Das DFB-Sportgericht hat nun entschieden, dass man ihn für vier Spiele sperrt. Das bestätigte dann auch Schalkes Sportdirektor Jochen Schneider der „Bild“. Man habe das Urteil akzeptiert. Damit wird nun Markus Schubert die nächsten Spiele im Tor spielen. Das werden die Spiele gegen Wolfsburg (morgen), gegen Freiburg (Samstag), Gladbach (17.01) und in München gegen den FC Bayern (25.01).

Gacinovic blutete aus dem Mund nach diesem tritt und musste ausgewechselt werden. Später lautete die Diagnose Rippenprellung. Trotzdem fand der Serbe versöhnliche Worte. Denn Nübel entschuldigte sich telefonisch und tat dies auch öffentlich.