Die Regierungskrise in Israel geht weiter. Kurz vor dem Ablauf der Frist zur Bildung einer neuen Regierung, hat das israelische Parlament für Neuwahlen gestimmt. Diese sollen nach dem Willen der 91 Abgeordnete, die dafür gestimmt haben, am 2. März 2020 stattfinden.

Nach zwei weiteren Lesungen sollte das Gesetz zur Auflösung des Parlaments noch am Abend verabschiedet werden. Ohne Einigung auf eine Regierung steht dem Land die dritte Wahl in weniger als einem Jahr bevor.

Hintergrund ist der politische Stillstand in Israel. Wochenlang war es wieder dem geschäftsführenden Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu noch dem Oppositionschef Benny Gantz gelungen, eine Regierung zu bilden. Gemeinsam hätten die beiden ihre Parteien, aus Gantz Blau-Weiß und Netanjahus Likud, eine Regierungskoalition bilden können. Doch Gantz lehnte ab, wegen Netanjahu.