Die Welt-Doping-Agentur WADA hat im Skandal um manipulierte Daten aus dem Moskauer Kontrolllabor eine Sperre für vier Jahre gegen Russland verhängt. Das Exekutivkomitee der WADA folgte am Montag damit eine Entscheidung einstimmig und voll umfänglich einer Empfehlung der unabhängigen Prüfkommission CRC.

Damit darf Russland von 2020 an für vier Jahre nicht an den Olympischen Sommerspielen in Tokio (2020) und an den Olympischen Winterspielen in Peking (2022) nicht teilnehmen. Nun haben die Russen drei Wochen Zeit, um Einspruch einzulegen. Dann würde der internationale Sportgerichtshof CAS ein Urteil darüber fallen.

Russische Sportler dürften aber dennoch teilnehmen, aber als „neutrale Athleten“. Russland darf diese Wettbewerbe nicht ausrichten oder bewerben. Auch die Teilnahme bei der Fußball-WM in Katar, im Jahr 2022, wäre davon betroffen.

Schon im letzten Jahr, bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang durfte Russland nicht antreten. Rund 168 russische Sportler sind als „Olympische Athleten aus Russland“ antreten.