Im Norden Neuseelands ist ein Vulkan ausgebrochen. Als der Vulkan ausgebrochen ist, war eine Gruppe von Urlaubern in der Gegend zur Insel White Island unterwegs. Durch die plötzliche Eruption kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, doch man befruchtet, dass es mehr Todesopfer geben wird.

Der Vulkan brach am Montagmittag Ortszeit aus. Auf Bildern einer Überwachungskamera ist zu sehen, wie sich vorher noch eine größere Gruppe von Wanderern in der Nähe des Kraters aufgehalten hat. Danach wurde die Kamera schwarz. Die Polizei sprach davon, dass es in diesem Moment bis zu 50 Menschen auf der Insel waren. Bis zu Abend konnten 23 von ihnen in Sicherheit gebracht werden. Die anderen gelten noch offiziell als vermisst.

Die Insel White Island liegt im Nordosten von Neuseeland. Sie ist etwa 50 Kilometer von der Küste entfernt. Selbst von da war die Aschewolke zu sehen. Der letzte große Ausbruch war vor drei Jahren. Der weitaus größte Teil des Vulkans ist unter Wasser. Mehrere Unternehmen bieten von der Küste aus Tagestouren mit dem Boot an. Jährlich wird die Insel von 10.000 Ausflüglern besucht.