Eine Störung legt den Zahlungsverkehr der deutschen Sparkassen lahm. Nach Informationen von „AlleStörungen.de“ gab es die Störungen schon seit letzter Woche Donnerstag und Freitag. Grund dafür ist nach Informationen von „PCWelt.de“ eine technische Störung beim IT-Dienstleister der Sparkassen.

Wie lange es noch dauern wird, bis die Störung behoben wurde, ist nicht bekannt. In einigen Kommentaren bei „AlleStörungen.de“ heiß es, dass morgen oder in den kommenden Tagen die Überweisungen abgearbeitet sein werden.

Besonders bitter ist für viele Betroffene der Zeitpunkt der Störung. So geben nicht wenige an, sie warteten auf Gehaltszahlungen, und so langsam werde es eng. Auffallend viele Frauen berichteten auch, dass sie auf Unterhaltszahlungen oder auf ihr Kindergeld warteten.

Viele seien auch verärgert über die Informationspolitik der Sparkassen. So hätten sie noch am Freitag bestritten, dass es gar keine Probleme gäbe. Und jetzt würden sie nicht sagen können, wann die Überweisungen endlich ankommen. Einige Kunden spekulieren, dass die Institute die Zahlungen streng nach Bearbeitungsnummern abarbeiteten.