Nach dem TV-Eklat mit dem ehemaligen niederländischen Fußball-Nationalspieler Marco van Basten, zieht der Sender Fox Sports nun Konsequenzen. Van Basten wird nun eine Woche pausieren, teilte der Sender mit.

Der 55-Jährige hatte mit dem Nazi-Gruß Kritik und Wirbel ausgelöst, auch außerhalb der Niederlande. Van Basten saß am Samstagabend beim Spiel in der niederländischen Liga zwischen Ajax Amsterdam gegen Heracles Almelo als Experte im Studio. Vor dem Spiel wurde der deutsche Trainer von Almelo, Frank Wormuth, interviewt. Kurz nach dem Ende des Gesprächs hört man den ehemaligen Stürmer im Studio die Worte „Sieg Heil“ sagen. Wenig später entschuldigte er sich.

Das Honorar, das van Basten normalerweise bekommt, wird an das Niederländische Institut für Kriegsdokumenten (NIOD) gespendet, um das Bewusstsein und Wissen über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs zu fördern, informierte der Sender. Fox Sports hatte sich schon vor der Aussage von van Basten deutlich distanziert.