In Österreich wird es wohl eine Koalition aus konservativer ÖVP und Grünen geben. Die ÖVP hat sich für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen ausgesprochen. Doch fest steht da noch nicht. Es sei ein ergebnisoffener Prozess, sagte ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Am Dienstag werde er mit Grünen-Chef Werner Kogler den Verhandlungsprozess aufsetzen.

Die Grünen hätten „sehr klare Positionen“ bei Umweltschutz, die ÖVP bei Themen wie Migration und Wirtschaft, betonte Kurz. Für eine Vereinbarung mit den Grünen wäre jedenfalls „ein Stück weit Kreativ“ nötig. Mit Blick auf die Gespräche sagte Kurz, dass man als Volkspartei nun das tue, „was wir vor der Wahl versprochen haben“.

Eine Koalition mit Grünen und den liberalen NEOS erteilte Kurz indirekt eine Absage. Eine Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ schließt Kurz nicht aus, betonte aber: dass er nur Optionen beurteilen, die es gebe. Die FPÖ schloss kurz nach der Wahl Koalitionsverhandlungen aus.