Bei der Landtagswahl in Thüringen hat die Regierung aus Linke, SPD und Grüne ihre Mehrheit verloren. Bei der aktuellsten Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen kommen die Linke auf 29,8 Prozent. Die SPD kommt nur noch auf acht Prozent, die Grünen kommen auf 5,4 Prozent. Beide Parteien haben etwas verloren, die Linke haben zugelegt.

Die CDU kommt nur noch auf 22,1 Prozent der Stimmen, man verlor zweistellig. Zweistellig gewann die AfD, die auf 23,6 Prozent. Die Anderen kommen auf 5,7 Prozent.

Im neuen Parlament von Erfurt kommen die Linke auf 28 Sitze, die AfD auf 22 Sitze, die CDU auf 21 Sitze, die SPD auf sieben Sitze, Grüne und FDP bekommen jeweils fünf Sitze. Es würde nur für eine Mehrheit von Linke, SPD, Grüne und FDP reichen (45 Sitze). Die bisherige Regierung von Linke, SPD und Grüne kommen nur auf 40 Sitze. Für eine Absolute Mehrheit braucht man 45 Sitze.

Die Wahlbeteiligung lag bei 66 Prozent. Diese hat sich gesteigert, denn vor fünf Jahren gingen nur 52,7 Prozent in Thüringen wählen.

Hinweis: Morgen, am Montag (28.10.19) wird es bei Derchotv Live eine kleine Wahlanalyse geben. Wir halten euch auch noch hier auf dem laufenden!