Die Mitbegründerin der Bewegung Extinction Rebellion, Gail Bradbrook, ist in der britischen Hauptstadt London verhaftet worden. Sie hatte vorher versucht, dass Fenster des Verkehrsministeriums zu zerschlagen.

Der Protest richtet sich gegen das geplante Hochgeschwindigkeitsprojekt HS2. Bradbook kletterte auf den Eingang des Ministeriums und stellte über den Drehtüren einen Aufkleber mit der Aufschrift „HS2 ist unser Klima-Notfall“ auf. Danach versuchte sie dann, eines der Fenster mit Hammer und Schraubenzieher zu zerstören. Danach wurde sie festgenommen.

Auch das Protestcamp von Extinction Rebellion am Trafalga Square wurde geräumt. Insgesamt wurden 1.400 Klimaaktivisten in London festgenommen.

Extinction Rebellion fordert unter anderem, dass die nationalen Regierungen sofort den Klimanotstand aufrufen. Alle politischen Entscheidungen der Klimakrise entgegenstünden, müssten revidiert werden. Anders als Greta Thunberg sind sie nach eigenen Angaben bereit, Gesetze zu brechen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Mitbegründerin der Bewegung Extinction Rebellion in London verhaftet