Valtteri Bottas hat das Formel 1-Rennen in Japan gewonnen. In Suzuka gewann der Finne in seinem Mercedes gegen Sebastian Vettel im Ferrari, der von der Pole startete und seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Mercedes konnte sich aber noch über etwas freuen.

Mercedes konnte auch die Team-Weltmeisterschaft perfekt machen, die man zum sechsten Mal nacheinander holen konnte.

Es war schlimmer als ein Fehlstart, weil ich den ganzen Schwung verloren habe“, sagte Vettel nach dem Rennen. „Valtteri Ist förmlich geflogen. Es war ein hartes Rennen. Mercedes hatte die bessere Pace. Am Ende ist Platz zwei ein gutes Ergebnis.“ Der Sieger erklärte: „Ich bin sehr glücklich. Hier aus der zweiten Reihe zu starten, ist schwer. Aber es war ein tolles Rennen, ich habe es sehr genossen.

Für den Finnen ist es der sechste Sieg in dieser Saison. Hamilton, der ja dritter wurde, ist weiterhin WM-Führender mit 338 Punkten. Beim Rennen am 27. Oktober in Mexiko, kann er seinen sechsten Weltmeistertitel perfekt machen.