Nordkorea hat die wiederaufgenommenen Atomgespräche mit den Vereinigten Staaten abgebrochen. Grund seien die Erwartungen der nordkoreanischen Führung, die nicht erfüllt worden seien, sagte der nordkoreanische Chefunterhändler Kim Myong Gil am Samstagabend in Stockholm. Beide Seiten haben sich nach monatelangen Stillstand auf Arbeitsebene in der schwedischen Hauptstadt getroffen. Der Unterhändler sagte: „Die USA haben uns sehr enttäuscht, indem sie nicht auf den Verhandlungstisch gelegt haben.“

Die USA wollen den Verzicht Nordkoreas auf Nuklearwaffen erreichen. Die Nordkoreaner fordern die Aufhebung von Sanktionen.

Es war das erste Mal, dass die Delegationen beider Länder sich zu Gesprächen trafen, seit US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un im Juni einen Neustart der Verhandlungen vereinbart haben. Ein Gipfel mit den beiden ging im Februar ohne Ergebnis zu Ende. Kurz vor den Ankündigungen der Gespräche mit den USA in Stockholm, hatte Nordkorea einen neuen Raketentest provoziert.