Im ersten Halbjahr 2019 hat der FC Schalke 04 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Millionen Euro auf 151,3 Millionen Euro gesteigert. Die Königsblauen verbuchten aber einen Fehlbetrag von 18,3 Millionen Euro. Das hat der Fußball-Bundesligist am Freitag bekanntgegeben.

Für das gesamte Jahr 2019 planen die Königsblauen wegen der fehlenden Einnahmen aus dem Europapokal mit Umsatzerlösen von 269,6 Millionen Euro und einem Minus zwischen 30 bis 35 Millionen Euro. Im letzten Jahr hatte der FC Schalke 04 dank der Teilnahme an der Champions League einen Rekordumsatz von 350,4 Millionen Euro und einem Überschuss von 40,5 Millionen erwirtschaftet.

Finanzvorstand Peter Peters sagte: „Insgesamt ist die Ertragskraft des FC Schalke 04 weiterhin stabil – das zeigen alle operativen Umsatzbereiche. Trotz des Umsatzwachstums ist das Halbjahresergebnis stark belastet durch die hohen außerplanmäßigen Abschreibungen, die sich durch den Kaderumbau im Sommer 2019 erklären, sowie den erhöhten Personalaufwand, der hauptsächlich aus dem Aufbau der Verbindlichkeiten nach dem Trainerwechsel im März 2019 resultiert.“

Im März hatte Schalke sich von Domenico Tedesco getrennt. Sein Vertrag ging noch bis 2022.