Das neue Update 10.40 von Fortnite steht in den Startlöchern. Der neue Patch steht in dieser Woche bereit, doch wann er genau zur Verfügung stehen wird, sagten die Entwickler noch nicht. Voraussichtlich wird es am Mittwoch oder am Donnerstag zur Verfügung stehen, berichtet PCGames. Im Zuge dieses Updates werden die Server offline gehen.

So wird es mit dem neuen Update ein überarbeitetes Matchmaking-System geben. Epic Games schreibt dazu: „Im Verlauf der vergangenen zwei Jahre ist die Kluft zwischen den Fähigkeitsniveaus der Spieler erheblich gewachsen. In der Arena nutzen wir eine Spielersuche, die sich am Hype orientieret, damit die Spieler auf allen Plattformen in passenden Matches landen.“ Damit die Partien auch im Hauptmodi des Battle-Royale-Shooters laufen, führen die Entwickler mit dem Update eine verbesserte Spiellogik ein.

Dazu schreiben die Entwickler: „Euch werden mit größerer Wahrscheinlichkeit ähnlich gute Spieler zugeteilt, und je besser ihr werdet, desto besser werden auch eure Gegner sein.“ Diese Änderungen sollen „Langsam“ für alle Regionen in den Hauptmodi von Fortnite implementiert werden. Dabei will Epic Games auch die Auswirkungen genau überwachen und gegebenfalls nachjustieren. In Season 11 soll es nun auch Bots geben. Die Bots werden auch beim Matchmaking-System berücksichtigt werden. „Je mehr eurer Können wächst, desto weniger Bots werdet ihr antreffen“, schreibt Epic Games. In den Wettkampfmodi gibt es aber keine Bots.

Welches Updates genau enthalten sind, gibt es in Kürze. Die Patch Notes wird Epic Games in der Regel während der jeweiligen Update-Prozesse mitteilen.