Die Automesse IAA hatte in diesem Jahr weniger Besucher gehabt. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) zählte gut 560.000 Besucher, wie dieser zum Abschluss der Messe mitteilte. Im letzten Jahr waren es noch 810.000.

Den diesjährigen Einbruch führte der Präsident des VDA, Bernhard Mattes, unter anderem darauf zurück, dass wichtige Hersteller der Messe ferngeblieben sind. Die Zahl der Hersteller, die auf der IAA waren, ging von 1.000 auf 838 zurück. Außerdem setzte die Debatte um den Klimaschutz die Hersteller und Zulieferer von Autoteilen sie auch unter Druck.

Am ersten Messewochenende hatten Umweltschützer und Klimaaktivisten stundenlang den Haupteingang zur Messe blockiert. Nach Presse- und Fachbesuchertagen konnten ab dem 14. September auch das allgemeine Publikum sich auf der Automesse umschauen. So gab es auch viele neue E-Autos.

Es wird aktuell auch diskutiert, ob die IAA in zwei Jahren überhaupt noch ausgerichtet wird. Man überlegt sich derzeit ein neues Konzept. So zum Beispiel eins, was jedes Jahr an einem anderen Ort stattfinden soll.