Der erste Deutsche, der im Weltraum war, Sigmund Jähn, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) teilte mit, dass er am Samstag verstarb. „Mit Sigmund Jähn verliert die deutsche Raumfahrt einen weltweit anerkannten Kosmonauten, Wissenschaftler und Ingenieur“, sagte die Vorstandsvorsitzende des DLR, Pascale Ehrenfreund in der Mitteilung.

Jähn flog im August 1978 mit der Rakete „Sojus 31“ vom russischen Raumfahrtzentrum Baikonur ins All. Gemeinsam mit dem sowjetischen Kosmonauten Waleri Bykowski war gut eine Woche im Weltraum. Der Kosmonaut wurde damals in der DDR als Volksheld gefeiert.

Der 1937 geborene Sachse Jähn war Oberstleutnant der DDR-Arme NVA. Der gelernte Buchdrucker stammte aus der kleinen Stadt Morgenröthe-Rautenkranz. Nach der Ausbildung zum Jagdflieger bei den Luftstreitkräften der NVA wurde er von 1976 an in der Sowjetunion mit einem harten Training auf seinen Flug ins All vorbereitet.