Im Bad Salzuflen ist am Samstagabend eine Lagerhalle durch ein Großfeuer zerstört worden. Neben den zwei Lagerhallen wurde auch ein Wohnhaus durch den Brand zerstört. Der Brand ist nach Angaben der örtlichen Feuerwehr unter Kontrolle, berichtet der WDR. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach ersten Informationen der Feuerwehr ging am Samstagabend gegen 19 Uhr der Alarm bei der Leitstelle ein. Da sich in den Hallen offenbar Gasflaschen befunden haben, die durch die Hitze explodiert sind, mussten sich die Einsatzkräfte zum Teil zurückziehen. Sie ließen die Halle kontrolliert abbrennen. Ein Nachbargebäude wurde komplett in einen Schaumteppich gehüllt.

Die Flammen griffen auch noch auf ein benachbartes Wohnhaus über. Die Einsatzkräfte versuchten, es zunächst von den Flammen zu bewahren. Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit gebracht werden. Das Wohnhaus brannte komplett ab. Man schätzt den Schaden auf seinen sechsstelligen Betrag.

Zur Sicherheit wurde durch die Feuerwehr über eine Lautsprecherdurchsage in der Umgebung die Bevölkerung aufgerufen, die Fenster und Türen zu schließen. Doch trotz intensiven Messungen konnten keine gesundheitsgefährdenden Stoffe in der Luft nachgewiesen werden, so die Polizei.