Bundestrainer Joachim Löw hat am Donnerstag den Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen die Niederlande und Nordirland bekanntgegeben.

Neu dabei ist Luca Waldschmidt vom SC Freiburg, der unter Löw sein Können in der A-Nationalmannschaft zeigen möchte. „Unser Ziel ist es, uns weiter zu festigen und einzuspielen und uns so früh wie möglich zu qualifizieren“, sagte der Bundestrainer bei der Vorstellung des Kaders. „Mit unserer jungen Mannschaft haben wir bewusst einen neuen Weg eingeschlagen, diesen werden wir konsequent weitergehen.“

Nicht dabei werden Kevin Volland (Bayer Leverkusen), der nicht nominiert wurde, sowie Julian Draxler, Thilo Kehrer (Paris St. Germain) und Antonio Rüdiger (FC Chelsea), die verletzungsbedingt fehlen. Nominiert wurde auch Niklas Stark von Hertha BSC.

Am 6. September wird die deutsche Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation auf die Niederlande in Hamburg und am 9. September auf Nordirland in Belfast treffen.