Der Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher Helmut Krauss ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das haben verschiedene Medien am Donnerstag berichtet. Krauss ist bekannt geworden als Nachbar Hermann Paschaulke in der Sendung „Löwenzahn“, die beim ZDF gelaufen ist.

Krauss machte eine Schauspielausbildung und studierte Pädagogik. Er hat unter anderen am Forum-Theater und am Hansa-Theater in Berlin gespielt. Er trat auch als Kabarettist auf und war unter anderem auch im „Scheibenwischer“ zu sehen. Zwischen 1981 und 2019 war er als Hermann Paschulke in der ZDF-Sendung „Löwenzahn“ zu sehen, doch auch in anderen Produktionen wie im „Tatort“ oder auch in der Sitcom „Pastewka“ war Krauss im Fernsehen zu sehen.

Er war auch als Synchronsprecher tätig und war unter anderem die deutsche Stimme von Marlon Brando, John Goodman, Jean Reno und Samuel L. Jackson. Zudem sprach er auch einige Bücher von Dirk Bernemann und wirkte auch in Hörspiele mit.