In der Sommermärchen-Affäre wurden nun auch die beiden Ex-Präsidenten des DFB, Wolfang Niersbach und Theo Zwanziger sowie der langjährige Generalsekretär Horst R. Schmidt in Deutschland wegen der Vergabe der Fußball-WM 2006 angeklagt. Das Oberlandesgericht Frankfurt/Main hat am Montag die Anklage gegen wegen Steuerhinterziehung im zweiten Anlauf zugelassen.

Mitte Oktober des vergangenen Jahres hatte das Landgericht Frankfurt/Main beschlossen, auf die Eröffnung eines Hauptverfahrens zu verzichten. Doch die Staatsanwaltschaft legte Rechtsmittel ein – Mit Erfolg.

Vor drei Wochen hatte auch die Schweizer Bundesanwaltschaft Anklage gegen die drei und gegen die ehemaligen Generalsekretär der FIFA Urs Linsi Anklage erhoben, weil sie „arglistig über den eigentlichen Zweck einer Zahlung in Höhe von 6,7 Millionen getäuscht“ haben. Sie machten sich demnach des „Betrugs der Mittäterschaft“ und der „Beihilfe zum Betrug“ schuldig.