Bei einem Gesundheitscheck im Training wurde beim ehemaligen Eishockey-Nationalspieler Alexander Sulzer ein Tumor in der unmittelbaren Nähe seiner Halswirbelsäule entdeckt. Der Verteidiger der Düsseldorfer EG soll nach Vereinsangaben schon Ende der nächsten Woche operiert werden, berichtet Sport1. Er wird seinem Team für eine unbestimmte Zeit fehlen.

Sulzer hatte sogar Glück im Unglück. Denn nach Angaben von Mannschaftsarzt Ulf Blecker hätte dieser Tumor sogar eine Querschnittslähmung verursachen können, wäre der Tumor später erst gefunden worden.

DEG-Geschäftsführer Stefan Adam sagte: „Bei einer solchen Diagnose rückt das Thema Profisport natürlich sofort in den Hintergrund. Das Wichtigste ist jetzt, dass die Operation und der anschließende Heilungsprozess gut verlaufen.“ Der Sportliche Leiter, Niki Mondt sprach von einer „bitteren Nachricht für ihn und – in natürlich völlig anderer Konsequenz – auch für uns. Wir werden ihm zur Gesundung alle Zeit geben, die er benötigt.“

Der 35-jährige Sulzer kam erst im Sommer zurück zum achtmaligen deutschen Eishockey-Meister. Er spielte schon von 2003 bis 2007 für die DGE. Danach war er in der amerikanischen NHL.