Nach einer Debatte von 14 Jahren ist in den Niederlanden ab heute das Tragen einer Burka in der Öffentlichkeit verboten. „Gesichtsbedeckende“ Kleidung wie Burkas oder Schleier dürfen nun nicht mehr in Schulen, Krankenhäusern, Ämtern oder auch in Bussen und Bahnen nicht mehr getragen werden. Das gilt auch für Integralhelme und Sturmhauben.

Das Innenministerium in Den Haag mahnte Kommunen und zuständige Stellen an, das Verbot auch durchzusetzen. Doch viele öffentliche Institutionen haben schon Widerstand angekündigt.

Sicherheitsbeamte müssen nun einer Frau auffordern, ihr Gesicht zu zeigen, sollte sie eine Burka oder Ähnliches tragen. Wenn sie sich weigern, kann ihnen der Zugang zu öffentlichen Gebäuden untersagt werden und es drohen Geldstrafen von mindestens 150 Euro.

Als erstes Land in Europa hatte Frankreich im Jahr 2015 die Vollverschleierung verboten. Mehrere Länder zogen dann nach. In Deutschland gibt es bisher kein generelles Verbot, aber nur vereinzelte wie in Hessen.