Ab der kommenden Woche wird es „Bundesliga Aktuell“ bei Sport1 nicht mehr geben. Wie der Sender am Donnerstag bekannt gab, wird man die Sendung ab der nächsten Woche schon in die „Sport1 News“ eingebaut. Doch das ist nicht die einzige Erneuerung.

Neben dem neuen Namen wird die Sendezeit der Sport1 Nachrichten variieren. So werden die News im August nur fünf Mal um 23:15 Uhr zu sehen sein. Im gesamten Monat August wird die Sendung auch in der Werktags-Woche nicht zu sehen sein, weil dann Doku-Formate oder auch Call-In-Sendungen laufen, berichtet DWDL.

Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL, sagte ein Sprecher des Senders: „Das Konzept sieht vor, das Newsformat noch enger an das Live-Geschehen auf Sport1 zu koppeln, neben der späten Sendung auf dem neuen Regelsendeplatz werden kurze News-Sendungen noch stärker als bisher im Umfeld von Live-Übertragungen zu finden sein.“

Die „Sport1 News“ von Ruth Hofmann, Laura Papendick und Jochen Stutzsky moderiert. Neben der Bundesliga und dem DFB-Pokal werden also auch andere Sportarten in den neuen News vorhanden sein.