Der Türkei-Vertreter von Reporter ohne Grenzen, Erol Önderoglu, ist in Istanbul vom Vorwurf von Terrorpropaganda freigesprochen worden. Das hat ein Gericht im Stadteil Caglayan am Mittwoch, wie sein Anwalt Fikret Ilkiz der Deutschen-Presse-Agentur bestätigte.

Neben Önderoglu wurde auch die Vorsitzende der türkischen Menschenrechtsstiftung, Sebnem Korur Fincanci, und auch der Autor Ahmet Nesin, die im selben Verfahren angeklagt waren, freigesprochen. Die schriftliche Urteilsbegründung reichte das Gericht nach.

Auf Twitter schrieb Reporter ohne Grenzen: „Wir sind zutiefst erleichert über Erol Önderoglus Freispruch und den selber Kollegen.“ Die Organisation erinnerte aber an auch an einen weiteren Terrorprozess gegen Önderoglu, der im November beginnen wird. „Diese Vorwürfe müssen fallengelassen werden“.