Der Präsident des Zweitligisten VfB Stuttgart, Wolfgang Dietrich, ist zurückgetreten. Das hat er einen Tag nach der Mitgliederversammlung bekanntgegeben.

Der 70-Jährige schrieb auf seiner Facebook-Seite: „Es war mir eine Ehre, diesem Verein dienen zu dürfen.“ Wegen WLAN-Probleme musste die Mitgliederversammlung am Sonntag abgebrochen werden. Bei der Versammlung wurde ein Antrag gestellt, um Dietrich als Präsidenten abzusetzen.

„Ich lasse mir meine Würde und Ehre nicht von denjenigen nehmen, die ihre Macht lautstark und mit verbale Gewalt demonstrieren. Ebenso wenig wie von denen, die sich schon seit Langem an den gut gefüllten Töpfen unseres Vereins bedienen wollen“, schrieb er weiter. Neben seinem Rücktritt als Präsident, ist auch der Platz des Aufsichtsratsvorsitzenden frei geworden.

Die Gremien des Vereins drückten in der Mitteilung ihr Bedauern über die Entscheidung des 70-Jährigen aus. Der Vereinsbeitrat „wird kurzfristig entsprechend seiner satzungsgemäßen Aufgaben zusammentreten, um eine kommissarische Besetzung des Präsidiums bis zur nächsten Mitgliederversammlung herbeizuführen“. Wann diese dann stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.