Brasilien holt sich zum neunten Mal den Südamerikameister-Titel. Im Finale gegen Peru gewann der Rekordweltmeister mit 3:1 und sicherte sich nach zwölf Jahren damit auch wieder den Südamerikameister-Titel.

Peru ging als Außenseiter ins Finale und zeigte sich als würdigen Gegner. Das Team von Trainer Ricardo Gareca fand erst besser ins Spiel als Brasilien. Doch in der 15. Minute gab es schon das erste Tor für Brasilien. Gabriel Jesus schlug von rechts eine Flanke über die peruanische Defensive hinweg auf Everton, der komplett frei stand und mit einem kräftigen Schuss ins rechte Eck die Führung für die Selecao klar machte.

In der 44. Minute verwandelte dann der Ex-Bundesligaspieler Paolo Guerrero einen Elfmeter für Peru. Der Schiedsrichter hatte den Strafstoß gewährt, nachdem er sich per Videobeweis von dem Handspiel von Thiago Silva überzeugt hatte. Kurz nach dem Beginn der zweiten Halbzeit ging dann Brasilien wieder in Führung. Arthur stieß aus dem Mittelfeld bis zum Strafraum vor und passte links zum mitgelaufenen Gabriel Jesus, der den Ball dann flach ins linke Eck einschieben konnte.

Die letzten 20 Minuten musste Brasilien nur noch mit zehn Spielern spielen. Gabriel Jesus musste wegen eines Fouls an Renato Tapia, wo er dann eine gelb-rote-Karte bekam, den Platz verlassen. Doch dies brachte dann auch noch mehr Ruhe in das Spiel ein, als gedacht.

Kurz vor dem Ende des Spiels wurde Everton durch Carlos Zambrano zu Fall gebracht. In einer umstrittenen Entscheidung hatte der Schiedsrichter dann nach Videobeweis dann einen Elfmeter für den Gastgeber gegeben. Richarlison verwandelte den Ball und machte den 3:1-Sieg dann klar.

Schon im nächsten Jahr wird es wieder eine Copa America geben. Diesmal mit einem neuen Format und es findet in zwei Ländern statt, und zwar in Kolumbien und Argentinien.