Die Screenforce Days 2019 starten in den zweiten Tag und die Mediengruppe RTL Deutschland präsentiert nun ihre Highlights für die neue TV-Saison 2019/20. Den Anfang machte RTL, die viel zu präsentieren hatten.

Im Bereich Fiction will man sich in Köln breiter aufstellen und auch „besondere Serien“ erzählen, da man im riesigen Inhalte- und Serien-Angebot auffallen müsse, um besser sichtbar zu sein. So wird es auch leichte Comedy-Serien geben, aber auch Events wie „Faking Hitler“, die zum gleichnamigen Stern.de-Podcast, die RTL in Zusammenarbeit mit dem eigenen VoD-Angebot TVNOW produzieren wird. In der Serie geht es um die gefälschten Hitler-Tagebücher.  Außerdem wird es „Der König von Palma“ geben, mit Henning Baum in der Hauptrolle. Beide Projekte kommen von UFA Fiction.

RTL will auch mit besonderen Events die Zuschauer vor dem Fernseher locken. So will man im Rahmen eines Thementages eine Operation an einem Herz live übertragen. Sie zeigt einen Eingriff am offenen Herzen. Ziel des ganzen sei es, zu informieren und aufzuklären. An Ostern 2020 steht mit dem Musikereignis „Die Passion“ ein Live-Event an, in der in einer deutschen Stadt bekannte Schauspieler und Sänger mithilfe deutscher Popsongs die Geschichte der letzten Stunden von Jesus Christus erzählen.

Außerdem plant der Kölner TV-Sender auch ein neues Quiz mit Günther Jauch. Unter dem Titel „Bin ich schlauer als Günther Jauch?“ wird es eine Live-Show geben, wo man gegen Jauch antreten muss. Außerdem steht auch der 20. Geburtstag von „Wer wird Millionär“ an, die ja von Jauch moderiert wird. Außerdem wird es neue Staffeln vom Dschungelcamp, DSDS, „Let´s Dance“ und „Das Supertalent“ geben.

Und im Herbst will man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit widmen. So werden die Nachrichtensendungen und Magazine von RTL darüber berichten und auch informieren. Jenke von Wilmsdorff unterzieht sich wieder in seinem „Jenke-Experiment“ einen Selbstversuch. Diesmal zum Thema Plastik.