Der amerikanische Präsident Donald Trump hat Strafzölle in Höhe von fünf Prozent auf alle Warenimporte aus Mexiko verhängt. Damit will er das Land zwingen, die illegale Migration über die gemeinsame Grenze in die USA zu stoppen. Ab dem 10. Juni werden die Zölle erhoben und sollen schrittweise bis Anfang Oktober auf 25 Prozent steigen, lies das Weiße Haus mitteilen. Diese Maßnahmen werden eingreifen, sollte Mexiko keine wirksamen Maßnahmen ergreifen, um den Zustrom von Migranten durch das Land in die USA zu stoppen.

Mexiko drohte den USA schon mit Gegenmaßnahmen. Die geplanten Zölle seien „desaströs“ sagte der Staatssekretär im mexikanischen Außenministeriums. „Wenn sie das wirklich machen, sollten wir meiner Meinung nach energisch reagieren.“

Der US-Präsident begründete den Schritt damit, dass Mexiko durch „passive Kooperation“ den Zufluss Hunderttausender Migranten aus Südamerika in die USA ermögliche. Dieses Verhalten stelle einen „Notstand und eine außerordentliche Bedrohung für die nationale Sicherheit und Wirtschaft der Vereinten Nation dar“. Trump begründete die Maßnahme, dass tausende Kriminelle Bandenmitglieder, Schmuggler, Menschenhändler und illegale Drogen über die Südgrenze kämen. Dieses „gesetzlose Chaos“ würde jedes Jahr Tausende unschuldige Menschenleben kosten.