Es ist soweit! Der große Tag der Europawahl steht an. Länder wie Deutschland und Österreich wählen heute ihre Abgeordneten für das Europaparlament. Die Wahllokale in Deutschland sind seit 8 Uhr geöffnet. Erste genauen Ergebnisse gibt es gegen 18 und 23 Uhr.

Doch auch in Bremen wird gewählt. Und zwar eine neue Bürgerschaft. Quasi der Landtag wird dort neu gewählt. Dort wird es um 18 Uhr erste Zahlen geben.

Bis 17 Uhr wird es in diesem Wahlticker aktuelle Informationen geben. Gegen 17:30 Uhr wird es in unserem Wahl-Stream auf https://twitch.tv/derchotv weitergehen.

Für die neuesten Meldungen einfach die Seite neu laden! (F5 drücken!)

00:24 Uhr – Wir beenden den Wahlticker und den Wahltag für uns! Euch eine gute Nacht! Morgen früh geht es weiter mit Berichten zu den beiden Wahlen und anderen News auf Derchotv.de!

00:18 Uhr – Sitzverteilung im EU-Parlament: Die ersten offiziellen Ergebnisse sind da. Das ist die erste Hochrechnung für das neue Parlament in Straßburg:

00:16 Uhr – Neue Hochrechnung aus Bremen: SPD: 25,2% CDU: 26,8% Grüne: 17,1% Linke: 10,7% FDP: 6,1% AfD: 6,6% BIW: 2,6% Sonstige: 4,9% – Quelle: Forschungsgruppe Wahlen/ZDF

00:14 Uhr – Puigdemont gewinnt Mandat: Der Ex-Präsident von Katalonien, Carles Puigdemont gewinnt ein Mandat bei der Europawahl. Er wird mit seiner Partei „Junts per Catalunya“ als Europaabgeordneter in die Politik zurückkehren.

23:45 Uhr – Neue Hochrechnung Bremenwahl: SPD: 25,2%, CDU: 27,1%, Grüne: 16,9%, Linke: 10,4%, FDP: 5,9%, AfD: 6,6%, BIW: 2,6%, Sonstige: 5,3% – Quelle: Forschungsgruppe Wahlen/ZDF

23:42 Uhr – Neue Hochrechnung EU-Wahl: Union 28,4%, SPD 15,5%, Grüne 20,7%, Linke 5,4%, AfD 10,8%, FDP: 5,5%, Sonstige: 13,7% – Quelle: Forschungsgruppe Wahlen/ZDF

23:38 Uhr: Brexit-Partei in UK vorne: Die Brexit-Partei von Nigel-Farage liegt nach Angaben der BBC bei 31,5 Prozent

23:34 Uhr – Restart des Wahltickers: Wir kommen zurück und machen weiter mit dem Wahlticker!

17:25 Uhr – Start des Streams: Unser Wahlstream ist gestartet! – https://twitch.tv/derchotv

17:00 Uhr – Prognose aus Österreich: Konservative ÖVP steigert sich, andere Parteien verlieren leicht – Mehr dazu im Stream ab 17:30 Uhr!

16:44 Uhr – Wahllokale in Österreich schließen bald: Die Wahllokale in Österreich schließen bald. Wir werden gegen 17 Uhr, wohlmöglich auch später, im Wahlstream ab 17:30 Uhr, die Zahlen aus Österreich.

15:48 Uhr – Derchotv THEMA zur Europawahl: Wie läuft die Europawahl ab? Das haben wir in einem THEMA-Video für euch zusammengefasst:

THEMA | Die Europawahl – Wie läuft das alles ab?

15:24 Uhr: In Frankreich gibt es keine Briefwahl: In Frankreich gibt es keine Briefwahl. Man kann aber sein Stimmrecht übertragen, berichtet ZDF-Korrespondent Thomas Walde auf Twitter:

14:51 Uhr – Höhere Wahlbeteiligung bei der Bremenwahl: Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen lag die Wahlbeteiligung deutlich höher, als bei der letzten im Jahr 2015. Um 14 Uhr lag sie bei 34,8 Prozent. Vor vier Jahren lag sie bei 23,9 Prozent.

14:39 Uhr – Bundespräsident zeigt Flagge für Europa: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigt Flagge für Europa. Auch er war heute, wie viele andere Deutsche wählen! Bis 18Uhr ist dies noch möglich!

14:31 Uhr: Zwei Wahlzettel für die Bremer: Bremen wählt heute gleich zweimal. Einmal das EU-Parlament und einmal eine neue Bürgerschaft. Für viele wird sich das so anfühlen, wie die Kollegen der „heuteshow“ es in diesem Bild zeigen:

https://www.instagram.com/p/Bx68nB8IwRk/

14:09 Uhr – Hohe Wahlbeteiligung in vielen Ländern: In vielen europäischen Ländern zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung aus. So ist die Wahlbeteiligung in der Slowakei und in Ungarn im Vergleich zur letzten EU-Wahl gestiegen. Auch in Rumänien lag die Wahlbeteiligung deutlich höher, als 2014. In Lettland, wo schon am Samstag abgestimmt wurde, gab es eine Wahlbeteiligung von rund 33,51 Prozent. Vor fünf Jahren waren es da noch 30,24 Prozent.

14:06 Uhr – Wo sind die Ergebnisse der EU-Wahl zu finden? Ab ca. 23 Uhr werden alle Ergebnisse der Europawahl auf der Seite: https://www.europawahlergebnis.eu/ zu finden sein. Wir halten euch auch ab 17:30 Uhr in unserem Wahlstream auf dem laufenden!

12:35 Uhr: So wird die Bremer Bürgerschaft gewählt: Radio Bremen erklärt in einem kleinen Artikel auf butenunbinnen.de wie die Bürgerschaft, also dessen Parlament gewählt wird. Heute wählt auch Bremen seine Regierung neu. Es wird sehr spannend! Die ersten Zahlen gibt es um 18Uhr!

Link zum Artikel: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/wahlen-kompakt-erklaert-100.html

12:09 Uhr – Hier befinden sich die Wahllokale in Köln: An die lieben Kölner da draußen im Internet: Hier findet ihr eurer Wahllokal:

12:01 Uhr – Wie funktioniert die Europawahl? Wie funktioniert die Europawahl eigentlich? Auf dem YouTube-Kanal von MrWissen2go erklärt das in diesem Video:

Europawahl 2019: Alles, was man wissen muss

11:55 Uhr – Orban hofft auf erstarken der Anti-Immigrations-Parteien: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban wünscht sich, dass die Europäer mehr die Anti-Immigrations-Partei wählen und damit dann auch auf einen Anti-Zuwanderungskurs hoffen. „Ich hoffe, dass es in der europäischen Öffentlichkeit zu einer Verschiebung zugunsten jener politischen Parteien kommen wird, die die Migration stoppen wollen“, sagte er nach seiner Stimmenabgabe. Orban will mit seiner Fidez-Partei sich den Rechtspopulisten im EU-Parlament anschließen.

11:49 Uhr – Derchotv THEMA zur Bremenwahl: Vor gut vier Wochen haben wir bei THEMA über die Bremenwahl berichtet. Außerdem haben wir auch den Wahl-O-Mat zu der Bürgerschaftswahl ausprobiert:

THEMA | Bürgerschaftswahlen in Bremen + Wahl-O-Mat

09:32 Uhr – Bremen wählt neue Bürgerschaft: In Bremen wird heute, neben der Europawahl, auch eine neue Bürgerschaft gewählt. Rund 478.000 Bürger sind aufgerufen worden, eine neue Regierung zu wählen. Es könnte knapp für die SPD werden, die dort seit 70 Jahren regiert. Die CDU liegt knapp vorne. Um 18 Uhr soll es erste Zahlen geben!

08:00 Uhr – Start des Wahltickers: Der Wahlticker ist gestartet. Wir berichten bis 17Uhr in diesem Ticker über die Europawahl und über die Bürgerschaftswahl in Bremen