Union Berlin hat es geschafft! Die „Eisernen“ sind zum ersten Mal in ihrer Geschichte in die erste Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Im Relegations-Rückspiel gegen den VfB Stuttgart kam es nur zu einem 0:0. Doch wegen dem 2:2-Hinspiel steigen die Berliner als 56. Verein in die Bundesliga auf.

Für Stuttgart ist es der dritte Abstieg. Das letzte Mal stiegen sie vor drei Jahren in die zweite Bundesliga ab. Das erste Mal passierte dies im Jahr 1975. Vor mehr als 22.000 Zuschauern in der ausverkauften Alten Försterei haben beide Fanlager mit dem Abbrennen von Pyrotechnik immer wieder für Aufregung und mahnende Stadiondurchsagen gesorgt.

Ex-Nationalspieler Dennis Aogo erzielte nach acht Minuten das Tor für die Stuttgarter, doch Schiedsrichter Christan Dingert entschied nach Videobeweis auf Abseits. Nicolas Gonzales hatte sich zwischen Mauer und Union-Keeper Rafal Gikiewicz positioniert. Die Routiniers Holger Badstuber und Aogo waren bei den Stuttgartern überraschend in die Startelf gerückt.

Das Ergebnis:

Union Berlin – VfB Stuttgart 0:0 (Hinspiel: 2:2)