Bei einem Interview mit dem internationalen Nachrichtensender CNN, bezeichnete Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Wahlerfolg der Grünen bei der Europawahl als „Aufforderung“ an die Union. Sie räumte ein, dass die Grünen „recht stark“ abgeschnitten habe. Das habe mit Themen zu tun, „die die Menschen im Augenblick sehr bewegen“, zum Beispiel dem Klimawandel, sagte Merkel.

Für ihre Partei sei dies „natürlich dann auch Aufforderung, noch bessere Antworten auf diese Fragen zu finden und vor allen vor allen Dingen zu sagen, dass wir uns den Zielen, die wir uns selbst gesetzt haben, auch verpflichtet fühlen“, sagte Merkel.

Merkel freute sich über die hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl. Die Europäische Volkspartei sei zudem stärkste Kraft, „und dass wird natürlich auch eine Rolle spielen bei der Bestellung der Positionen“, die jetzt in der EU anstünden. Das Interview wurde am Montag aufgezeichnet und wird heute Abend um 19 Uhr deutscher Zeit bei CNN International zu sehen sein.