Microsoft bringt einen mobilen Ableger von Minecraft heraus. Mit „Minecraft Earth“ will man „Pokémon Go“ Paroli bieten und die Spieler sollen miteinander spielen können.

Ein Trailer hat zwar erst das Konzept des Spiels gezeigt, zeigt aber nicht so richtig, wie es am Ende wirklich aussehen wird. Doch die Idee ist klar: man soll das Smartphone zücken und Erdblöcke auf die echte Welt setzen.

Als wichtiges Feature soll Augmented-Reality sein. Wenn man durch die eigene Handy-Kamera schauen wird, sieht man dabei nicht nur die eigenen Bauten, die man gemacht hat, sondern auch die anderen Spieler, die ihre Kreationen bauen. Das zusammen spielen soll auch sehr wichtig sein. Denn es soll auch möglich sein, dass man gemeinsam spielen kann und gemeinsam auch Projekte bauen kann.

„Minecraft Earth“ soll im Sommer 2019 für iOS und Android kostenlos erscheinen. Vorab soll es auch eine Closed-Beta geben, wo man sich dafür schon anmelden kann.