Ein Interview vom ORF mit dem Satiriker Jan Böhmermann sorgt für Schlagzeilen in Österreich. Wie nun die Tageszeitung „Heute“ berichtet, hat nun eine Anwaltskanzlei in Wien und in Berlin den Moderator des „Neo Magazin Royale“ angezeigt.

Der Wiener Anwalt Wolfgang List sieht in den Äußerungen, die Böhmermann gemacht hat, eine Herabwürdigung des Landes Österreich. Im Standard sagte er: „Es geht nicht, dass ein deutscher Satiriker acht Millionen Österreicher als debil bezeichnet.“ In dem Interview für die Sendung „KulturMontag“ sagte Böhmermann, dass in Österreich „acht Millionen Debile“ leben würden. List betont, dass er keiner politischen Partei nahe stehe. Die Äußerungen des Satirikers hätten ihn persönlich als Staatsbürger gestört.

Böhmermann selbst hat das Thema auch in seiner Sendung aufgegriffen. Mehrmals spielte er die Distanzierungen des ORF ein und versprach gleichzeitig nie mehr provokante und politische Aussagen über zu tätigen. Dazu kam auch der Satz „Großes Orban-Ehrenwort“.