Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben zufolge eine Übung für einen „Langstreckenangriff“ durchgeführt. Machthaber Kim Jong Un habe am Freitag am Kommandoposten den Befehl zum Start der Übung mit verschiedenen Trägern für „Langstreckenangriffe“ gegeben, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA. Die Übung habe darauf abgezielt, die Fähigkeiten der Verteidigungseinheiten zur schnellen Reaktion zu prüfen.

Nach Angaben von südkoreanischen Streitkräfte habe Nordkorea am Donnerstag zwei Flugkörper abgefeuert, bei denen es wohl um Kurzstreckenraketen handelte. Die USA hatten am selben Tag bekannt gegeben, dass sie ein nordkoreanisches Schiff beschlagnahmt haben, weil sie damit gegen Sanktionen verstoßen haben.

Die Entwicklung könnte neue Spannungen zwischen den USA und Nordkorea führen. Die Waffentests aus Nordkorea werden in Südkorea auch als Versuch der kommunistischen Führung gesehen, den Druck auf die Amerikaner zu erhöhen. Seit dem Scheitern des zweiten Gipfels zwischen Donald Trump und Kim Jong Un im Februar ist die Verunsicherung in der Region gewachsen.