Mercedes hat sich beim Qualifying zum Formel 1-Rennen in China die ersten beiden Startplätze gesichert. Beim 1000. Grand-Prix wird der Finne Valtteri Bottas von der Pole Position starten, sein Teamkollege, Weltmeister Lewis Hamilton, auf dem zweiten Platz.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wird von dritten Rang starten. Sein neuer Teamkollege Charles Leclerc wurde vierter. Die Roten sind damit überraschend nur zweite Kraft auf der vermeintlichen Ferrari-Strecke in Shanghai.

Vettel sagte: „Ein bisschen mehr hätte ich noch rausholen können, aber Mercedes war heute zu weit weg. Sie sind schnell in den Kurven, wir holen sehr viel auf der Geraden. Wenn wir nah genug rankommen, haben wir eine gute Chance vorbeizukommen.“

Nico Hülkenberg fuhr in seinem Renault nach einer starken Leistung im freien Training auf Startplatz acht und landete direkt hinter seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo.