Nach den Angriffen auf Moscheen in Neuseeland hat der sogenannte Islamische Staat (IS) Vergeltung für diese Taten angekündigt.

In einer Audiobotschaft sagte der IS-Sprecher Abu al-Hassan al-Muhadschir, dass die „Anführer der Ungläubigen“ über die Opfer des „Massakers“ nur Krokodilstränen vergossen hätten. Die Taten in Christchurch, wo 50 Menschen getötet wurden, spornen die Anhänger des IS an, ihre Religion und ihre Glaubensbrüder zu rächen. Die Echtheit der mehr als 40 Minuten langen Botschaft konnte nicht überprüft werden. Sie wurden aber über die üblichen Kanäle der Terrormiliz verbreitet.

Bei dem Anschlag sind am letzten Freitag 50 Menschen getötet worden. Der 28-jährige Australier Täter, bekannte sich als Rassist und ihm drohen nun wegen des vielfachen Mordes eine lebenslange Haftstrafe.