Gesetzlich Versicherte sollen künftig schneller Termine bei Fachärzten bekommen. So soll nun die Mindestzahl von wöchentlichen Sprechstunden für gesetzlich Versicherte von 20 auf 25 Stunden erhöht. Ein entsprechendes Gesetz hat der Bundestag am Donnerstag von der Großen Koalition verabschiedet. „Dieses Gesetz wird die Versorgung schneller, besser und digitaler machen“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der Debatte im Parlament.

Es verbessere den Alltag von Millionen von Menschen konkret. Wenn ein Hausarzt seinem Patienten einen dringenden Facharzttermin vermittelt, bekommt er dafür künftig einen Zuschuss von mindestens zehn Euro zusätzlich. Der behandelnde Facharzt erhält eine Vergütung außerhalb seines Budgets. Dasselbe gilt für Leistungen, die in den offenen Sprechstundenzeiten erbracht werden.