Wegen des Brexits haben einige Sender, die in England eine Lizenz haben, in den EU-Ländern eine neue Sendelizenz beantragt. Dazu gehört auch der Streamingdienst DAZN. Dieser hat nun eine Sendelizenz bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) beantragt und bekommt diese nun auch.

Schon in den ersten Gesprächen haben wir schnell bemerkt, dass die mabb ein kompetenter Ansprechpartner für DAZN als digitaler und disruptiver Livesport-Broadcaster ist. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, sagte Thomas de Buhr, Executive Vice President DAZN DACH. Auch die Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Anja Zimmer, zeigte sich Zufrieden: „Der innovative Streamingdienst leistet einen zusätzlichen Beitrag für die Medienvielfalt und stärkt gleichzeitig weiter den Medienstandort Berlin-Brandenburg.“

Die Zulassung gilt für DAZN in Deutschland, Österreich und Italien, sowie für die Sportsbars-Sender DAZN 1 Bar HD und DAZN 2 Bar HD. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat einer Lizenzerteilung am Dienstag ebenfalls zugestimmt.