Seit 35 Jahren moderiert Alex Trebek die Sendung „Jeopardy“ im amerikanischen Fernsehen. Nun hat er in einem Video eine sehr überraschende Ankündigung gemacht. Wie der 78-Jährige bekannt gab, wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium festgestellt. Das Video, was auf Twitter veröffentlicht wurde, wurde innerhalb eines halben Tages fast zehn Millionen Mal aufgerufen.

Obwohl die Prognosen, die Krankheit zu besiegen, nicht sehr ermutigen seien, werde er sie bekämpfen und die Statistiken zu der niedrigen Überlebenschance besiegen, erklärte Trebek und rief seine Fans auf ihm zu helfen. „Bewahren Sie Ihren Glauben und wir werden gewinnen. Wir werden es schaffen“, sagte er in dem Video. Neben seiner Moderation bei „Jeopardy“ war er auch in vielen Serien und Filmen zu sehen und ist auch außerhalb der USA bekannt.

Trotz seiner Krankheit will er weiterhin die Show moderieren und zwar aus einem einfachen Grund: „In meinem Vertrag ist festgeschrieben, dass ich Jeopardy noch drei Jahre lang moderieren muss“, sagte er zum Schluss und nahm das ganze mit Humor.