Im Machtkampf beim 1.FC Köln hat Präsident Werner Spinner seinen Rücktritt angekündigt. Er vollziehe diesen Schritt, „weil mir klar geworrden ist, dass es über die momentane und künftige Ausrichtung des 1.FC Köln Differenzen gibt“, wurde der 70-Jährige in einer Mitteilung zittert. Seit Wochen soll es Streit zwischen Spinner und Sportdirektor Armin Veh geben.

Spinner habe das Gremium des Vereins und auch den Aufsichtsrat informiert. Wie in der Satzung vorgesehen wird, soll ein Mitglied des Mitgliederrats bis zu einer Neuwahl an der Stelle von ihm in den Vorstand rücken.

Nach dem 2:1-Sieg gegen den FC Ingolstadt hatte Veh gesagt, dass es im Verein ein irreparables Problem und einen Vertrauensverlust gebe. Namen nannte er nicht. Nach übereinstimmenden Medienberichten meinte er aber vor allem Spinner, mit dem er sich überworfen haben soll.