Die Tele München Gruppe (TMG), zudem unter anderen der Fernsehsender TELE 5 gehört, wird an die Investorengruppe KKR verkauft. Das hat der Medienkonzern am Donnerstagvormittag bekanntgegeben.

Damit wird es auch Auswirkungen auf die TV-Sender und Produktionsfirmen der TMG geben. So hält man gemeinsam mit Disney rund 31,5 Prozent an RTL 2, TELE 5 gehört dem Konzern komplett. Außerdem hält man die Mehrheit an Odeon Film, andere Tochterunternehmen wie die Concorde Filmverleih und auch die Concorde Home Entertainment gehört dazu.

Der bisherige Besitzer der TMG, Herbert G. Kloiber wird damit sich vom Konzern zurückziehen. In den letzten Jahren wurden der österreichische Sender ATV an ProSiebenSat1 verkauft und die Cinemaxx AG wurde 2012 schon an den britischen Konzern Vue Entertainment verkauft. Sein Sohn leitet die Geschäfte der Tele München Gruppe auch nach dem Inhaberwechsel weiterhin.