Anfang Februar wird der Kulturkanal 3Sat von ARD, ZDF, ORF und SRF ein neues Logo und ein neues Design bekommen. Den Verantwortlichen war es wichtig, dass man mit dem neuen Design nicht die 3Sat-Identität verschwinden lässt.

Das neue 3Sat-Logo soll im Mittelpunkt des neuen Senderdesigns stehen. Die 3 setzt sich nun aus drei Teilen zusammen, die in den OnAir-Elementen spielerisch auseinandergehen und sich immer wieder zu einer Einheit zusammenfügen. Eine eigene Schriftart wurde sogar entwickelt. Diese ersetzt die Schriftart „Gill sans“, die man seit Sendestart im Jahr 1984 benutzt hat. Der Slogan „Anders Fernsehen“ und die Farbe Rot bleiben erhalten.

Das neue Design geht am 5. Februar an den Start. Das letzte Mal das 3Sat ein neues Design bekommen hat, war im Jahr 2003.

Hier gibt es erste Eindrücke vom neuen Look:

3sat neues Design Eindrücke (2019)