Die CeBIT, die einst größte IT-Messe wird eingestellt. Das berichtete die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus noch unbekannten Kreisen. Ein Sprecher bestätigte der dpa, dass die Mitarbeiter über das Aus der CeBIT informiert werden.

In diesem hatten die Organisatoren der Deutschen Messe AG versucht, die CeBIT als „Europas führendes Digital-Event“ neu zu positionieren. Wohl ohne Erfolg. In diesem Jahr fand sie erst im Sommer statt und locker dabei nur 120.000 Menschen aufs Messegelände. Im Jahr 2017 waren dies aber 80.000 mehr. Nach der Messe im Sommer hatten die Veranstalter ein positives Fazit abgegeben. Damals sagte Messe-Vorstand Oliver Frese, dass die Ziele erreicht worden seien.

Die beste Zeit hatte die CeBIT um die Jahrtausendwende, wo damals bis zu 800.000 Besucher gekommen sind. Danach ging es kontinuierlich nach unten. Aus Sicht des Digitalverbands Bitkom, die auch im Beirat der Messe sitzen, wurden die Erwartungen sogar übertroffen. Man habe seine kleinen und großen Mitgliedsunternehmen befragt, die „durch die Bank sehr zufrieden“ seien, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder unlängst.

Quelle: T-Online.de, dpa