Als erster Deutscher seit Boris Becker im Jahr 1995 hat Alexander Zverev das Saisonfinale der ATP-Tour gewonnen. Gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien gewann der Hamburger mit 6:4, 6:3.

Bei der Siegerehrung sagte er: „Das ist mit Abstand der wichtigste Titel, den ich bisher gewonnen habe. Ich kann es kaum beschreiben, es ist unglaublich.“

Nach nur 1:19 Stunden hatte Zverev seinen zweiten Matchball verwandeln können. Der 21-jährige ist der jüngste Titel-Träger der ATP-Finals seit Djokovic 2008 und der dritte Deutsche nach Boris Becker (1988, 1992, 1995) und Michael Stich (1993).

Zverev bedankte sich auch bei seinem Gegenspieler, aber auf seine Weise: „Du bist nicht nur ein guter Tennisspieler, sondern auch ein guter Typ. Du kannst jedes Spiel gewonnen, das du willst. Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du es heute nicht getan hast.“

Quelle: Sport1.de