Knapp zwei Wochen nach den Kongresswahlen in den USA schien es immer noch nicht sicher zu sein, wer in Florida gewinnen wird. Nun hat man nach der dritten Auszählung nun ein Ergebnis und es ist ein gutes für US-Präsident Donald Trump.

Der republikanische Kandidat Rick Scott hat gegen den demokratischen Amtsinhaber Bill Nelson gewonnen und bekommt einen Senatssitz. Scott kam demnach auf 50,05 Prozent der Stimmen, Nelson kam auf 49,93 Prozent. Damit bekommen die Republikaner einen Sitz im Senat mehr.

Nelson sagte in einem Video, dass er nicht Siegessicher gewesen sei. Der ehemalige Astronaut, der für Florida seit 2001 im Senat gesessen hat, warnte vor einer „aufziehende Dunkelheit“ in der amerikanischen Politik. Er rief Vertreter beider Parteien dazu auf, zusammenzuarbeiten und eine Blockadepolitik im Kongress zu vermeiden.

Wie die Zeitung „Miami Herald“ berichtete, soll am kommenden Dienstag das Ergebnis offiziell bekannt gegeben werden.

Quelle: Tagesschau.de