Der amerikanische Geheimdienst CIA kommt nach Medienberichten zu der Einschätzung, dass der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi angeordnet hat. Die CIA sei zu dieser Schlussfolgerung, nachdem sie mehrere Quellen ausgewertet habe, darunter auch ein Telefongespräch zwischen dem Bruder des Kronprinzen und dem Regierungskritiker Khashoggi, berichtete die „Washington Post“ am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Person.

Die Nachrichtenagentur Reuters spricht sogar von Insiderinformationen. Mit der Angelegenheit vertraute Person sagten am Freitag, die CIA habe andere Teile der US-Regierung über ihre Einschätzung informiert. Die saudische Regierung hat eine Verstrickung des Kronprinzen an den Mord stets bestritten. Eine Sprecherin der Botschaft Saudi-Arabiens in Washington erklärte: „Die Behauptungen in dieser angeblichen Einschätzung sind falsch.“

Nach Angaben der „Washington Post“ hat der Bruder, Khalid bin Salman, hat in dem Telefonat Khashoggi gesagt, dass er in das saudische Konsulat in Istanbul gehen soll, um Dokumente abzuholen. Er habe dem Journalisten zugesagt, dass dies sicher sei. Khalid bin Salman ist saudischer Botschafter in den USA. Er habe diesen Anruf auf eine Anordnung seines Bruders getätigt. Später schrieb die Zeitung aber, dass es unklar sei, ob der Botschafter davon gewusst habe, dass Khashoggi ermordet werden würde.

Später schrieb Khalid bin Salman auf Twitter, dass er nicht mit Khashoggi telefoniert habe und ihn auch nicht empfohlen habe, in die Türkei zu reisen. Sein letzter Kontakt mit ihm war Ende Oktober 2017. Amerikanische Zeitungen schreiben, dass dieser Anruf abgehört wurde.

Die USA planen derweil Sanktionen gegen Saudi-Arabien. Khashoggi verschwand am 2. Oktober in der saudischen Botschaft in Istanbul und wurde danach ermordet. Saudi-Arabien wird beschuldigt diesen Mord in Auftrag gegeben zu haben.

Quelle: heute.de